Performance-Coaching
Performance-Coaching
Das Performance-Coaching bezieht sich sowohl auf die Bühnen- und Showarbeit einer Band, Sänger/in, Musiker/in als auch auf professionelle Präsentationen vor Publikum.
Meine Erfahrung ist es, dass es für Sprecher, Sänger, Musiker oder Schauspieler von größter Wichtigkeit ist, präsent, konzentriert, authentisch und voller Energie die Bühne oder das Podium zu „bespielen“.
Eine wirkungsvolle Performance basiert neben dem handwerklichen Können vor allem auf der Qualität des Kontaktes zwischen den Akteuren und dem Publikum. Dieser Kontakt beinhaltet hauptsächlich folgende Aspekte:
Beziehung: wenn vorhanden zum Ensemble, zum Instrument, zu den einzelnen Songs oder Präsentationen und zum Publikum
Bewusstheit: über das eigene Auftreten, über die Bewegungen und Begegnungen auf der Bühne
Selbstwert: den Kontakt zum Publikum herstellen, eine Show oder Präsentation „leiten“ und erkennen, dass man als Akteur auf der Bühne einen WERT hat und sich nicht vom Publikum abhängig macht
Kreativität: einem Konzept folgen und trotzdem jederzeit improvisieren können, sicheres und flexibles Auftreten
Integration: die Verankerung der oben genannten Inhalte in der jeweiligen Person, das Wissen und die Abrufbarkeit dieser Inhalte und den daraus resultierenden Erfolg
Mögliche Coaching-Inhalte:
- Arbeit an der Bühnenpräsenz
- Auseinandersetzung mit der Eigen- und Fremdwahrnehmung
- Energiearbeit
- Sensibilisierung des Körperausdrucks
- Bandaufstellungen
- Bewusstwerdung des Beziehungsaspektes und der Wechselwirkungen zwischen Musiker - Band – Publikum oder Akteur - Auditorium
- Textanalyse und Bewegungsinterpretation
- Herausarbeiten von Emotionen und Stimmungen der Songs und deren Umsetzung in die Show
- Gezielter Einsatz von Mimik und Gestik
- Entwicklung einer Bühnenpersönlichkeit
- Platzierung und Pointierung der Ansagen
- Reflexion von Auftritten
- Entwicklung eines (Show) - Konzeptes
- Integration der genannten Inhalte in den künstlerisch – kreativen Prozess
Während des Coachings ist es mir ein Anliegen, die individuellen Stärken auf der Bühne erfahrbar zu machen, sie weiterzuentwickeln und zu kultivieren. Diese gewonnenen Stärken und Erfahrungen sollten nach Möglichkeit als Ganzes, wenn vorhanden, in das gesamte Ensemble einfließen und integriert werden. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die persönlichen Eigenschaften, die künstlerischen Ambitionen sowie die strukturellen Voraussetzungen der Akteure.